„Verleih´mir Flügel“: Ausstellung und Fotobuch

Schöner hätte der Tag heute nicht beginnen können: Peter Lindhorst hat eine großartige Rezension meines neuen Island-Fotobuches „Verleih´ mir Flügel“ auf dem Hatje Cantz-Fotoblog geschrieben. Dickes Dankeschön Peter!

Das Buch zeigt meine gleichnamige Fotoserie, die ich im vergangenen Jahr im Seminar von Linn Schröder an der Ostkreuzschule für Fotografie erarbeitet habe. Erstmals gezeigt habe ich eine Auswahl der Fotos bei unserer Abschlussausstellung Anfang April im Kunstquartier Bethanien. Die Resonanz war überwältigend: Mehr als 1000 Besucher haben unsere Arbeiten dort gesehen.
Fotobuch Verlei´mir Fluegel_1
Nächste Station
Nach der Ausstellung ist bekanntlich vor der Ausstellung: Jetzt ziehen wir weiter – und zwar nach Osnabrück: Am Freitag, 8. Mai, findet dort um 19 Uhr die Vernissage statt.

ausstellung_2015_bethanien berlin

Idee und Umsetzung der Serie
Entstanden sind die Fotos im Spätsommer 2014. Mit einer Kleinbild-Minolta-Kamera habe ich fotografiert, bewusst mit offener Blende gearbeitet, um die reduzierte Farbigkeit der Bilder und die besondere Atmosphäre zu erreichen. Die Serie zeigt das, was ich mit Island verbinde: erfüllte Träume, Kreativität, Geborgenheit, Gelassenheit, Sehnsüchte, Zeitlosigkeit. Seit meinem ersten Besuch 2007 bin ich jedes Jahr auf der Insel gewesen, zwei Jahre habe ich in Reykjavík gelebt. Eine intensive Zeit mit Höhen und Tiefen, mit beeindruckenden Begegnungen mit Menschen, ihrer Haltung zum Leben und dem Alltag mit der Natur. Eine Zwischenbilanz.

Fotobuch erhältlich
Das Fotobuch könnt ihr für 28,- Euro direkt bei mir bestellen (via Email). Es ist auch in der Buchhandlung der Deichtorhallen Haus der Fotografie in Hamburg erhältlich.

Facts:
Erste Special-Edition von 35 Exemplaren; nummeriert und signiert; gedruckt auf Munken Lynx Designpapier; 48 Seiten; fadengeheftet und in Schweizer Broschur-Bindung. Danke Stine von Langesommer für die wundervolle Gestaltung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.