Ein Berg Orangenschalen auf einem Teller. Gelb-braune Reste in einem ansonsten ausgelöffelten Suppenteller. Das Ende einer Mahlzeit hat der isländische Fotograf Spessi (Sigurþór Hallbjörnsson / www.spessi.com ) in einer Fotoserie von Tabletts in einer Kantine festgehalten. Es sind alltägliche Stillleben, die er zur Kunst erhebt. Diese Fotos habe ich gestern in der Ausstellung „Vanitas, Still-life in Contemporary Icelandic Art“, die noch bis 29. August im Museum Hafnahús in Reykjavík (www.listasafnreykjavikur.is) zu sehen ist, entdeckt. Ich bin begeistert von Spessis speziellem fotografischem Blick auf die alltäglichen Dinge, intensiv und schnörkellos, berührend, weil sie eine Geschichte erzählen. Spessi hat zwei Bücher mit solchen Fotoserien herausgebracht: Für „Bensín“ hat er Tanzstellen in Island fotografiert, für „Location“ verschiedene Stellen in Island, abseits der Touristenziele.

(english version)
So many orange peels of a dish. Yellow-brown leftovers in a spooned up soup plate. The end of a meal to see in a series of photos of canteen trays by the Icelandic photographer Spessi (Sigurþór Hallbjörnsson / www.spessi.com). He makes daily still life a form of art. These photos I saw yesterday in the exhibition „Vanitas, Still-life in Contemporary Icelandic Art“ (till 29. August in art museum Hafnahús in Reykjavík). I am excited with this special photographic review of everyday items – pointed and simple, telling little stories. Spessi has published two further series: “Bensín”, an inspiring meditation on the subject of gas stations, and “Location” – “These pictures are snapshots of all sorts of locations. Basic photos that could be seen as short stories”, Spessi explains in newspaper Grapevine.

(this pic here is by Tina Bauer, inspirated by Spessi´s work)