„Schon als kleiner Junge ist Sveinn Þorsteinsson in dem dunkelblauen Mercedes 300 SEL gesessen. Dieser gehörte seinem Onkel. Jahrzehnte später hat Sveinn den Wagen durch Zufall wiederentdeckt – und fährt nun den einzigen 300 SEL 6.3 in Island.“
Bereits im vergangenen Sommer habe ich zusammen mit Sveinn Þorsteinsson eine Spritztour zum Þingvellir gemacht im Auftrag des Mercedes-Benz Classic Magazins. Jetzt sind Text und Fotos in der aktuellen Ausgabe 01/2011 in Deutsch und Englisch erschienen – erhältlich an ausgewählten Kiosken. Here go to English version

Der Tag unseres Fotoshootings begann in Reykjavík, wo ich Sveinn und sein Schätzchen das erste Mal traf. Blank poliert stand das Oldtimer-Schmuckstück vor der Garage, bereit für unseren Ausflug in die Vergangenheit. Während der Fahrt erzählte mir Sveinn seine Geschichte und die des Mercedes. In der Grabenbruchzone Þingvellir packte Sveinn seinen Picknickkorb aus und wir plauderten bei einer Tasse frisch gebrühten Kaffees. Anschließend stand das Shooting auf dem Programm, für das Sveinn mit seinem 300 SEL 6.3 einige Straßen immer wieder vor und zurück fahren musste, bis ich das Duo perfekt vor der isländischen Vulkanlandschaft im Kasten hatte.

English version

Oldtimer in Iceland – text and photos for Mercedes-Benz Classic
„Sveinn Þorsteinsson rode in this 300 SEL 6.3 when he was a child. It once belonged to his uncle. Many years later Þorsteinsson rediscovered the automobile quite by chance – and now he drives the only 300 SEL 6.3 in Iceland.“
Even last summer I and Sveinn Þorsteinsson made a jaunt to Þingvellir for Mercedes-Benz Classic magazine. Now text and photos are published in the current issue 01/2011 in German and English – available at selected kiosks.