„Sagenhaftes Island“ – unter diesem Motto erobert das diesjähige Gastland ab morgen die Frankfurter Buchmesse. Das kleine Land mit der großen Literatur präsentiert sich von 12. bis 16. Oktober dem lesefreudigen Publikum – bereits heute ist die offizielle Eröffnung. Dafür reisen auch zahlreiche Autoren an, um ihr literarisches Island zu vermitteln. Insgesamt werden rund 40 isländische Autorinnen und Autoren auf der Messe erwartet, darunter die bekannten Krimiautoren Yrsa Sigurðardóttir („Geisterfjord“) und Arnaldur Indriðason („Abgründe“, „Kälteschlaf“), ebenso wie Andri Snær Magnason „Traumland. Was bleibt, wenn alles verkauft ist?“; „Bónus. Supermarktgedichte“), Hallgrímur Helgason („Eine Frau bei 1000 Grad“; „101 Reykjavík“), Kristín Steinsdóttir „Eigene Wege“; „Im Schatten des Vogels“), Sjón („Das Gleißen der Nacht“) sowie der diesjährige Preisträger des Nordischen Literaturpreises Gyrðir Elíasson („Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft“). Insgesamt sind bis zur Buchmesse 230 isländische Bücher auf Deutsch neu erschienen. Dazu kommen zahlreiche Island-Bücher deutscher Autoren und Journalisten – unter anderem auch mein eigenes Buch „Ein Jahr in Island. Reise in den Alltag“. Selbst lese ich nicht auf der Buchmesse – aber bisher ist die Lesereise ein voller Erfolg! Und ich bedanke mich bei allen ganz herzlich, die mir so aufmerksam zugehört haben!

Die Isländer sind reinste Leseratten – und öffnen auf der Buchmesse auch ihre Privatbibliotheken in einer großen Ausstellung. Im Pavillon des Gastlandes im Forum/Ebene1 werden unter anderem mehrere hundert Fotos sowie Videoporträts von IsländerInnen in ihren privaten Bibliotheken gezeigt.
© Sagenhaftes Island

Drumherum gibt es zahlreiche Ausstellungen und Konzerte, in denen sich die Isländer mit ihren weiteren künstlerischen Fähigkeiten präsentieren. Es verspricht ein buntes Island-Fest in den nächsten Tag in Frankfurt zu werden!
Weitere Infos und Termine gibt es auf der Homepage der Buchmesse.