Es war ein kleines, spontanes Experiment – mit vollem Erfolg! Die Foto-App „Traumhafter Alltag in Island“, die ich in Kooperation mit magplus begleitend zu meinem Buch „Ein Jahr in Island. Reise in den Alltag“ herausgebracht habe, ist bereits mehr als 1000 Mal heruntergeladen worden und das innerhalb eines Monats. Damit habe ich nicht gerechnet! Besonders überrascht bin ich, dass die meisten Abrufe, seit die App im iTunes-store erhältlich ist, aus den USA kamen. Damit eröffent sich für mich als freischaffende Fotojournalist ein völlig neuer Markt.
Welche weiteren, neuen Möglichkeiten das neue Medium App mir bietet, erzähle ich im INTERVIEW mit mag+ – auf Englisch.

Obwohl ich meine Island-Fotos sowohl hier auf meinem Blog als auch auf meine Island-Fotografie-Seite iceland-photography.de veröffentliche, hat mich für dieses kleine Projekt besonders die brilliante Qualität der Fotos auf dem iPad überzeugt. Und da wir Menschen immer mobiler werden und flexibler sein wollen, inspiriert mich das neue Medium App zu zahlreichen neuen Ideen. Auch überlege ich, meine Webseiten an die mobilen Geräte anzupassen – spannende Artikel zum Webdesign-Thema „Mobile First“ schreibt beispielsweise Elmastudio.

Ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten, ist nach wie vor ein fantastisches, besonders haptisches Erlebnis. Und ich bin überzeugt, dass es Bücher und Zeitungen immer geben wird. Doch es ist ebenso spannend, offen zu sein für neue Medien und neue Ideen. Und ich freue mich auf weitere Herausforderungen und tolle Projekte – der Erfolg mit der kleinen Foto-App ermutigen mich dazu sehr!