Eissturm hat bezaubernde Eislandschaften geformt – Detailserien

Der Eissturm, der in den vergangenen drei Tagen über Island gefegt ist, hat sich in Reykjavík verzogen und bezaubernde Eislandschaften hinterlassen. Bei einem Spaziergang auf der Haltinsel Seltjarnares nahe des Leuchtturms Grótta habe ich zwei Mini-Serien von Detailaufnahmen fotografiert.
Here go to English version

Bei der ersten vier Fotografien hat mich die Eisschicht über den Kieselsteinen am Strand fasziniert. Durch das tiefstehende Sonnenlicht erleuchten manche Eissteine strahlend weiß. Das Eisblau lässt erahnen wie kalt es ist – wobei mit dem Eissturm die minus 9 Grad gefühlte minus 30 Grad waren und der heutige Winterwind dagegen harmlos erschien.

(click on a pic to see them in a slideshow)

In der zweiten Serie in schwarz-weiß habe ich versucht durch Unschärfe das Lichtspiel und die Lichtreflexionen auf Algen und Steinen einzufangen. Die schwarz-weiße Farbgebung bringt dies besonders gut hervor.

English version

Ice storm has formed magical ice landscapes – little photo series
The Ice Storm, which is swept in the last three days over the island, has moved Reykjavík and leave lovely ice landscapes. On walk on Seltjarnares peninsula near the lighthouse Grótta I photographed two mini-series.

The first four photographs I was fascinated by the ice layer over the pebbles on the beach. Due to the low standing sun some ice stones shine bright white. The icy blue gives an idea of how cold it is.

In the second series in black and white I have try to fix the play of light and capture the reflection of light on algae and rocks. The black and white color scheme show this very well I think.

14 Kommentare

  1. Dear Eva, thanks for you comment! I´m happy you enjoy my photographs! Kaeru kvedju, Tina

  2. TOLL!!!
    Du bist zu beneiden …. diese Vielfältigkeit in der Motivauswahl!
    liebe Grüße
    Christel

  3. Liebe Christel, DANKE! Für dein Kommentar und das Lob. Freue mich sehr, dass dir meine Auswahl so sehr gefällt. liebe Grüße, Tina

  4. WOW deine bilder machen mir gänsehaut!!! 1. Weil man erahnt WIE kalt es ist und 2. WEIL man erahnt wie kalt es ist :-)
    Ehrlich wahr: diese bilder sind wunderwunder schön und transportieren wiklich stimmung!!!

  5. Liebe Diana, herzlichen Dank für dein Kommentar! Wow, freut mich sehr, dass die Stimmung und Atmosphäre so gut rüberkommt! Vielen Dank für das Kompliment! Liebe Grüße, Tina

  6. Das sind wirklich wunderschöne Fotos einer fantastischen Eislandschaft. Bei uns im Westen Deutschlands ist es erst einmal vorbei mit Winterlandschaften, alles weg getaut … stattdessen kann man jetzt Fotos von reissenden Flüssen in den Hochwassergebieten machen …

    Lg in den hohen Norden
    Jan

  7. Hallo Jan, besten Dank für dein Kommentar – und es freut mich sehr, dass dir meine Fotografien von eisigen Landschaften gefallen! Und du/ihr: Schwimm nicht weg im Tauwetter-Deutschland. Liebe Grüße, Tina

  8. Wunderschön, diese Blautöne und Lichtreflexe. Ich liebe solche Motive :) Du hast ein gutes Auge, liebe Tina. Ich wünsche dir einen magischen Tag!

  9. Liebe Barbara, danke für dein Kommentar – und herzlichen Dank für dieses große Kompliment!
    Der Tag scheint wirklich ein guter zu sein :) Das wünsche ich dir, liebe Grüße, tina

  10. Hallo Tina,
    das sind ja faszinierende Fotos. Wunderschöne Welt, die Eislandschaften. Das muss doch Spass machen, diese zu fotografieren. Sehr schöne Fotos mit toller Lichtstimmung.
    Viele Grüsse, Simone

  11. Hallo Simone, danke für dein Kommentar. Es freut mich, dass dir meine isländischen neu geformten Eislandschaften gefallen. Ja, es hat großen Spaß gemacht diese zu fotografieren. Die Sonne steht hier ja ziemlich tief und hat total warmes Licht auf die weiß-blaue, zentimeterdricke Eisschicht über den Kieselsteinen geworfen. Uah, ich war und bin selbst noch immer ganz baff, was die Natur Wunderschönes zeichnen kann. Viele Grüße aus dem Nordland, Tina

  12. Hallo Henry, vielen Dank für dein Kommentar und das Kompliment zu meiner kleinen Eissturmlandschaftsserie! Danke auch fürs Teilen deines Fotos – das Blau ist fantastisch! Freue mich, dass dir meine Fotografien gefallen, viele Grüße aus Reykjavík nach Berlin, Tina

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.