Bevor ich am Sonntag in Stuttgart einige meiner Island-Fotos ausstelle, habe ich ganz andere Bilder zu zeigen. Diesmal hat mich meine Reise in südliche Gefilde geführt: Ich hatte das Glück in den vergangenen zwei Wochen ein Ärzteteam aus dem Schwarzwald bei ihrem Einsatz im Urwaldkrankenhaus Manyemen in Kamerun fotografisch zu begleiten. Dorthin gefahren bin ich mit großem Respekt vor dem unbekannten Kontinent und dem fremden Land Kamerun und vor allem vor der Arbeit der Ärzte und Schwestern des Vereins Interplast Germany Sektion Schopfheim.

Zurückgekommen bin ich tief bewegt vom Schicksal und den Lebensumständen vieler Kameruner, berührt von der teils großen Herzlichkeit der Menschen und beeindruckt vom handwerklichen Geschick der Ärzte und Schwestern. „Wir leisten keine Entwicklungs-, sondern Individualhilfe“, erklärt Teamleiter Andreas Rudolph. „Doch für jeden, dem wir ein kleines bisschen helfen, sein Leben ein bisschen zu verbessert, und dessen Stigmatisierung lindern zu können, ist der Einsatz wert.“
Schockiert bin ich von der Korruption in Kamerun, den Straßensperren mitten im Urwald, an denen bewaffnete Soldaten die Hand aufhalten, und dem teils großen Leid, welches sich die Menschen gegenseitig zufügen wie Säureangriffe aus verletzter männlicher Eitelkeit.

Mitgebracht habe ich viele Geschichten und Fotos! Eine kleine Auswahl möchte ich euch hier zeigen: von den widrigen Reisebedingungen und Lebensumständen im Dschungel Kameruns, vom Leben in und um das Hospital sowie den Einsatz der deutschen Ärzte und Schwestern im OP. Mein Dank gilt dem Team für sein Vertrauen, mich und einen weiteren Journalisten so nah teilhaben zu lassen und uns einen intensiven Einblick in eine andere Welt gewährt zu haben. Danke Andreas Rudolph, Britt Joester, Ernst Eichel, Sabine Hinterding, Wolfgang Bachbauer, Simone Möhrle, Marita Steinebrunner und Helmut Sammer.

Die Operationen sind für die Kameruner kostenlos, dank Spenden aus Deutschland.
Das Spendenkonto lautet:
Interplast Germany Sektion Schopfheim
Kontonummer 3197779
Blz 68351557
Sparkasse Schopfheim
Betreff: Team Rudolph/Manyemen