Die Technik macht´s möglich: Dank digitaler Bildbearbeitung habe ich einige meiner Island-Fotografien in Zeichnungen verwandelt. Ich finde, dadurch kommen die Strukturen wunderschön zum Vorschein und die Abstraktion unterstreicht die Schlichtheit der Natur – von Wollgras, Tropfen, Grashalmen, Federn, heißen Blubberblasen und den Vögeln am Himmel. Einige Motive möchte ich auf strukturiertem Naturpapier ausdrucken lassen und sie als die etwas andere Island-Postkarte verwenden. Denn Island ist nicht Hochglanz, sondern raue, naturbelassene, elementare Landschaft. Farblich habe ich kühle Blau-Türkis-Töne gewählt, die einerseits die Motive der Nordmeerinsel farblich unterstützen sollen, andererseits aber auch hell und einladend erscheinen.

Was sagt ihr zu diesem Foto-Experiment? Habt ihr vielleicht schön Ähnliches ausprobiert?